Trilobiten (Gastsammlung) - Phacopida


Coltraneia effelesa CHATTERTON et al., 2006
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Coltraneia effelesa

Bild 2Bild 3Bild 4

Fundort: Jbel Gara el Zguilma, südwestl. Foum Zguid, Marokko, Devon
Da unseres Wissens nach erstmals (September 2006) auf einer deutschen Seite zu sehen, stellt diese Coltraneia effelesa eine Premiere dar. Brian Chatterton, Richard Fortey, Kevin Brett und andere haben diese neue Art erst vor wenigen Wochen aufgestellt, nachdem sie vor ca. einem Jahr die trilobitenreichen Fundstellen am Jbel Gara el Zguilma nahe Foum Zguid in Marokko bereist und dort Material gesammelt hatten. Nun konnte diesem Trilobiten innerhalb der Sammlung Dieter Holland also endlich ein Name zugewiesen werden. Der Artname effelesa ist eine Abwandlung des von den Berbern genutzen Wortes "effeles" für "Schwalbe". Das vorliegende Exemplar weist zusätzlich eine pathologische Veränderung der rechten Freiwange auf, die auf den nachfolgenden Bildern noch deutlicher zu sehen sein wird.