Trilobiten (Gastsammlung) - Phacopida


Hollardops burtandmimiae (LIEBERMAN & KLOC, 1997)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Hollardops burtandmimiae

Bild 2Bild 3Bild 4

Fundort: Khebchia-Formation, nahe Assa, Südwest-Marokko, Devon
Hier zeigen wir eine eher seltene Spezies einer seit vielen Jahren sehr häufig auftretenden Gattung, die aber auch heute noch Grund zu zahlreichen Diskussionen liefert. In diesem Zusammenhang verweisen wir gerne auf die Erörterungen, die hier über die Gattung und einige ihrer Arten angestellt wurden, und die auch mit interessanten Informationen zur Aufstellung der Gattung und zur Zuweisung entsprechender Arten aufwarten kann. Hollardops burtandmimiae tritt nach Dieter Hollands Erfahrung recht selten auf. Bis 2006 zumindest war ihm diese Art noch nie bewußt untergekommen. Deshalb war die Überraschung groß, das man diese Art in Assa zusammen mit Hollardops mesocristata antreffen konnte.