Trilobiten (Gastsammlung) - Lichida


Leonaspis sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Leonaspis sp.

Bild 1Bild 3Bild 4

Fundort: Oum-Jrane, südl. Alnif, Marokko, Devon, Sammlung Dieter Holland
Wie auf dieser Aufnahme deutlich zu erkennen, ist die rechte Freiwange etwas abgedriftet, was bei diesen Trilobiten recht häufig vorkommt (siehe unsere anderen Exponate). Wie bei den meisten Trilobiten wurden auch bei dieser Gattung während des Häutungsvorganges die Oberflächen der holochroalen Augen mit abgelöst. Durch die sich anschließende Neubildung der das gesamte Auge überlagernden kalzitischen Hornhaut konnten demnach auch vormals erworbene visuelle Schwächen wieder ausgeglichen werden. Die Farbe dieses Stückes zeigt noch einmal, daß wohl die wenigsten marokkanischen Trilobiten ihrer fossilen Natur nach schwarz sind! ;-)