Der besondere Trilobit


Dicranurus monstrosus (BARRANDE, 1852) (Lichida, Odontopleuridae)

Dicranurus-Couche, L'Atchana, Süd-Marokko (Pragium, Unteres Devon)

Sammlung: Jens Koppka

(ins jeweilige Bild klicken öffnet eine größere Aufnahme in einem neuem Fenster - klicken Sie hier um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Dicranurus monstrosusDicranurus monstrosus

Dicranurus monstrosus

Fundort: Dicranurus-Couche, L'Atchana, Süd-Marokko (Pragium, Unteres Devon)
Hier zeigen wir einen der noch vor einigen Jahren am häufigsten gefälschten bzw. replizierten Trilobiten. Ab- und Nachgüsse kursierten als Dutzendware auf allen größeren und kleineren Börsen und geistern bis heute, als zumeist nicht als Kopie deklarierte "Fossilien", über die Verkaufsplattformen des Internets. Leider kaufen noch immer viele Leute diese Stücke in der Annahme ein echtes Stück Erdgeschichte zu erwerben. Das beste Mittel dagegen ist, den Interessierten echte Exemplare nahezubringen, und sei es auch nur durch große Bilder vom ungeschönten und ungelackten Objekt, wie wir es hier versuchen. Das hier gezeigte Exemplar wurde eigenhändig von unserem Forumsmoderator Jens Koppka faktisch "live" präpariert, da er alle Präparationsfortschritte in unserem Forum mit eindrucksvollen Aufnahmen belegt hat. Die Präparation kann im entsprechenden Forumsbeitrag nachverfolgt werden. Dabei dürfte selbst dem absoluten Laien aufgehen, daß man solche Trilobiten auf Börsen nicht für die paar Euro kaufen kann, die in der Regel für die Fälschungen verlangt werden. Den beim Steinkern-Forum regelmäßig stattfindenden Wettbewerb Fossil des Monats gewann dieser Trilobit mit großen Vorsprung vor seinen Mitbewerbern - dazu nochmal herzliche Gratulation von mir und allen Forumsmitgliedern!Wir hoffen, mit der Vorstellung dieses Stücks einen weiteren kleinen Beitrag zur Promotion echter und unverfälschter Fossilien auf dem Markt und zur Sensibilisierung gegenüber der un- oder falsch deklarierten Kopien geleistet zu haben, die immer noch auf mancher Mineralien- und Fossilienbörse ünber die Tische gehen.

© 2012 Bilder: Jens Koppka