Trilobit des Monats Februar 2007


Parahomalonotus planus (KOCH, 1883)] (Phacopida; Homalonotidae)

Devon (Emsium), Jbel Oufatene, Marokko

Sammlung: Andreas Rückert

(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Parahomanolotus planus

Fundort: Jbel Oufatene, Marokko, Devon
Unser Trilobit des Monats Februar 2007 ist ein großer Vertreter der Gattung Parahomalonotus von sage und schreibe 15 cm Länge. Diese Art wurde lange als faktisch die einzige Art angesehen, die sowohl im Rhenoherzynikum Europas als auch im Devon Marokkos identisch vorkommt. Das Trilobiten dieser Gattung eine beachtliche Größe erreichen konnten, war auch anläßlich unserer Expedition nach Zguilma im Novemner 2006 feststellbar, als ich nahe des Camps ein isoliertes Pygidium von der Breite einer Maxi-Zigarettenschachtel (24er) fand. Auch andere Reiseteilnehmer fanden ähnlich große Cranidien. Leider fanden wir aber kein vollständiges Exemplar.