Trilobit des Monats Juli 2007


Ogygiocarella debuchii var. bettonensis BRONGNIART, 1822 (Asaphida, Asaphidae)

Mittleres Ordovizium, Betton Wood, Wales

Sammlung: Rudolf Stanzel

(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Ogygiocarella debuchii BRONGNIART, 1822

Fundort: Betton Wood, Wales, Großbritannien
Unser Trilobit des Monats Juli 2007 ist ein 3 cm großes Exemplar des ersten erwähnten Fossils dieser Art. Im Jahre 1698 beschrieb ein britischer Geistlicher, der Reverend Dr. Edward Lhwyd, zum ersten mal ein Fossil, das er für die Überreste einer Art von Plattfisch hielt, und erwähnte diese Einschätzung auch in einem Brief an seinen Freund Martin Lister. In Kalksteinen bei der südwalisischen Stadt Llandeilo war er auf eine große Anzahl dieser "Plattfische" gestoßen, die er auch skizzierte. Wie sich jedoch bald herausstellte, handelte es sich nicht um irgendeine Art schnöder Urzeit-Scholle, sondern um einen neuen, bislang weitgehend noch unbekannten Typus von Versteinerungen ehemaliger Meeresbewohner. Der "Plattfisch", der in den ordovizischen Gesteinen von Wales gehäuft auftritt, entpuppte sich später als Überrest eines Geschöpfes, das als "Trilobit" bekannt werden würde, und bekam 1822 den wohlklingenden Namen Ogygiocarella debuchii (benannt nach Ogygia, der siebten Tochter von Amphion und Niobe). Trilobiten dieser Gattung konnten durchaus handtellergroß werden.