Trilobit des Monats Juni 2007


Scabriscutellum hammadi CHATTERTON et al., 2006 (Corynexochida, Styginidae)

Mitteldevon, ?Region um Alnif, Marokko

Sammlung: Michael Kipping

(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Scabriscutellum hammadi

Fundort: ?Region Alnif, Marokko
Unser Trilobit des Monats Juni 2007 ist ein makellos präparierter, fast perfekt erhaltener Trilobit, der erst 2006 beschrieben wurde. Er wurde von Dieter Holland präpariert, hat eine Länge von 3,5 cm, und weist lediglich am Pygidium geringe Fehlstellen auf, da dort der Fundbruch liegt und minimale Teile der dünnen Schale nicht mehr aufzufinden waren. Was auf dieser Aufnahme leider nicht besonders gut zum Tragen kommt ist eine beinahe mikroskopisch zu nennende Pseudo-Randbestachelung des Pygidiums. CHATTERTON et al. haben in ihrer wichtigen Arbeit über die Trilobiten der Timrhanrhart-Formation vom Jbel Zguilma 2006 diese Spezies mit sehr schönen Photos dokumentiert. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir eine Arteingrenzung nicht möglich. Von daher ist allerdings auch die Fundortangabe in Frage zu stellen. Der Trilobit kam als anpräpariertes Stück nach Deutschland, von daher kann die oftgebrauchte schwammige Fundortangabe angezweifelt werden.