Trilobit des Monats Juni 2008


Selenopeltis sp. (Lichida; Odontopleuridae)

Großbritannien

Sammlung: Andries Weug

(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Selenopeltis sp.

Fundort: Großbritannien, Ordovizium
Unser Trilobit des Monats Juni ist ein an sich doch seltener anzutreffender, beinahe vollständiger Selenopeltis sp. aus dem Ordovizium von Großbritannien. Wir haben diesen Trilobiten, der sich durch seine durchgehenden Makropleuren auszeichnet, hier noch in der Ordnung der Lichida stehen. Eingeweihte wissen, daß hier Bestrebungen im Gange sind die Odontopleurida als eigenständige Ordnung aufzustellen. Zu den Details dieser Diskussion empfehle ich denjenigen, die der englischen Sprache mächtig sind, die Anmerkungen bei Sam Gon, der diese neue Ordnung für seine Webseite bereits angenommen hat. Der Link dazu steht hier!. Wir verhalten uns hier noch etwas zurückhaltender. Das ändert aber natürlich überhaupt nichts an der Interessantheit dieser stacheligen Kameraden. Danke an Andries Weug für die Überlassung dieser Aufnahme.