Trilobit des Monats März 2008


Raphiophorus parvulus (FORBES, 1848) (Asahpida; Raphiophoridae)

Silur (Lludlow), Bringewood Beds, Bishops Castle, Shropshire, Großbritannien

Sammlung: Louis Tiefenauer

(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Raphiophorus parvulus (FORBES, 1848)

Fundort: Bringewood Beds, Bishops Castle, Shropshire, Großbritannien, Silur (Lludlow)
Im Ordovizium war die Ordnung Asaphida prominent vertreten und die Familie der Trinucleidae war auf dem Mikrokontinent Avalon durch eine ganze Reihe von Gattungen vertreten bis Ende des Ordoviziums eine markante Abkühlung eintrat und alle Gattungen dieser Ordnung ausstarben – bis auf eine. Hier ein Raphiophorus parvulus – ein „kleiner Nahtträger“ - aus Wales, dem ehemaligen Avalon, aus einer obersilurischen Formation nahe Bishops Castle, in der Grafschaft Shropshire. Dieser Vertreter der Familie Raphiophoridae ist mit seinen 6 mm kleinen Thorax und seinen zwei etwa körperlangen Seitenstacheln und der etwas kürzeren Nasenstachel zwar relativ klein, aber beim genauen Hinschauen recht detailliert. Bemerkenswert gut erhalten sind die sechs Pleuralsegmente und die Nasenstachel, die bei Funden dieser seltenen Art meistens fehlen. Wie andere Trinulceidae wird dieser augenlose Trilobit auf dem Meeresboden gelebt haben. Fotos & Text: Louis Tiefenauer.