Trilobit des Monats Mai 2008


Kolihapeltis sp. (Corynexochida; Styginidae)

vermutl. Laatchana, Ma'der, Marokko

Sammlung: Andreas Rückert

(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Kolihapeltis sp.

Fundort: Laatchana, Region Ma'der, Marokko, Pragium, Unterdevon
Unser Trilobit des Monats Mai ist ein authentisches Präparat von Kolihapeltis sp. aus dem Pragium von Marokko, einem durchaus spektakulär zu nennenden Trilobiten im Hinblick auf seine Morphologie. Alle cranidialen Stacheln sowie die letzten beiden Pleurenstacheln wurden freistehend präpariert. Leider fehlt mir momentan die nötige Literatur um dieses Exemplar auf Artebene näher einzugrenzen. Der Trilobit hat eine sagittale Länge von ca. 7 cm. Das Pygidium dieser Gattung erinnert stark an einen Biberschwanz oder die Schwanzflosse eines karibischen Manati. Die Namensforscher können ja gerne mal nachhaken was der Gattungsname bedeutet. ;-) In jedem Fall ein schönes Exemplar dieses interessanten und durchaus eindrucksvollen Trilobiten, der ursprünglich - wie so viele andere nordafrikanische Trilobiten - aus Böhmen beschrieben wurde.