Trilobit des Monats Oktober 2007


Elrathia kingii (MEEK, 1870) (Ptychopariida, Alokistocaridae)

Mittelkambrium, Wheeler Shale, Utah, USA

Sammlung: Rudolf Stanzel

(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Elrathia kingii (MEEK, 1870)

Fundort: Wheeler Shale, Utah, USA
Unser Trilobit des Monats Oktober 2007 steht unter dem Motto: "Ein Hoch dem Unscheinbaren!" Nachdem wir im letzten Monat einen etwas seltener anzutreffenden Trilobiten vorgestellt haben, zeigen wir dieses Mal einen der bekanntesten und in Sammlungen unglaublich weit verbreiteten Trilobiten aus dem Mittelkambrium der USA. Seine weite Verbreitung hat er unter anderem seinem bisweilen massenhaften Auftreten innerhalb der Wheeler Formation zu verdanken - er tritt interessanterweise nur dort auf - als auch der Tatsache der für kambrische Trilobiten ungewöhnlich guten Schalenerhaltung, die nicht nur ausschließkich diese Gattung sondern auch andere aus den Fundstellen in Utah aufweisen. Dies scheint zum einen der Feinkörnigkeit der dort anzutreffenden Matrix zuzuschreiben zu sein, erkärt diese Tatsache aber nicht völlig. Daher ist Elrathia kingii auch heute noch ein beliebtes Studienobjekt. Zur Paläoökologie dieses Trilobiten wurde angeführt, daß er offensichtlich in äußerst sauerstoffarmen Gewässern existierte die für viele andere zeitgenössische Organismen als absolut lebensfeindlich einzustufen sind. (GAINES & DROSER - Paleoecology of the familiar trilobite Elrathia kingii: An early exaerobic zone inhabitant - Geology, Nov. 2003 November 2003; v. 31; no. 11; p. 941–944;). FORTEY erörterte unter anderem eine mögliche Symbiose mit bestimmten Bakterien, die ebenfalls zu der ausgezeichneten Erhaltung dieser frühen Trilobiten beigetragen haben mag. Dieser unscheinbare Trilobit ist in seiner Bedeutung daher nicht zu unterschätzen und gehört in wirklich jede glaubwürdige Trilobitensammlung. Für uns ein Grund ihn hier vorzustellen.