Trilobit des Monats September 2007


Vanuxemella nortia WALCOTT, 1916 (Corynexochida, Zacanthoididae)

Unteres Mittelkambrium, Gordon Shale, Fish Trap Creek, Thompson Falls, Montana, USA

Sammlung: Michael Kipping

(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Vanuxemella nortia

Fundort: Gordon Shale, Fish Trap Creek, Thompson Falls, Montana, USA
Unser Trilobit des Monats September 2007 ist ein in europäischen Sammlungen nicht allzuoft anzutreffender Trilobit aus dem unteren Mittelkambrium von Montana in den USA. Es handelt sich um ein nettes Positiv-Negativ in einer für die angegebenen Fundstelle recht guten Erhaltung. Der Trilobit ist etwa 6 mm klein. In diesem Falle zeigt sich wieder einmal die Bedeutung des Negativs, denn dieses zeigt deutlich, daß diese Art am Pygidium zwei Fortsätze aufweist, von denen im Positiv recht wenig zu sehen ist. Das Positiv zeigt hingegen daß dieser kleine Trilobit recht große Augen besaß, die Gesichtsnähte sind sehr schön zu erkennen. Es handelt sich beim vorliegenden Exemplar um einen Fund aus der Typlokalität. Vanuxemella weist lediglich vier, bzw. fünf Thoraxsegmente in adulten Exemplaren auf. Der Trilobit war als V. nortia WALCOTT, 1916a etikettiert, nach Vergleich mit den wenigen verfügbaren bildlichen Darstellungen im Internet und Konsultation der 1959er Treatise war ich jedoch der Auffassung, daß es sich um V. contracta handeln müßte und stellte ihn dementsprechend hier ein. Nach Rücksprache mit Richie Kurkewicz und James Cook von der Western Trilobite Association wurde meine Auffassung jedoch widerlegt, so daß wir zur ursprünglichen Klassifizierung zurückkehren. ;-)