Trilobiten - Corynexochida


Poliella cf. germana (RESSER, 1939)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Poliella cf. germana

Fundort: Lafarge Quarry, Metaline Falls, Washington, USA, Mittleres Kambrium
Poliella ist ein lokal relativ häufig auftretender Trilobit aus dem Unteren Mittelkambrium, der bisweilen ganz spezielle Biozonen definiert. Diese Trilobiten gehören zur Familie der Dolichometopidae. Das vorliegende Exemplar aus der Lafarge Quarry bei Metaline Falls wurde mir im Juli 2006 von Glen Schofield geschenkt, der sich auf einer ausgedehnten Reise durch Europa befand. Leider war es mir verwehrt ihn persönlich kennenzulernen, ich werde aber in der Zukunft sicher noch die Gelegenheit haben. Die Erhaltung ist sicher nicht die beste, allerdings ist die Matrix ausgesprochen hart und nur schwer zu bearbeiten. Auch ist der Kontrast zwischen Steinkern und Umgebungsgestein recht schwach.