Trilobiten - Harpetida


Harpes sp. cf. perradiatus
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Harpes sp. cf. perradiatus

Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5

Fundort: Hamar L'Aghdad, Anti-Atlas, Marokko, Devon
Der zweite Harpes in unserer Sammlung. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Harpes perradiatus, diese Artbestimmung ist aber aufgrund des nicht perfekten Erhaltungszustandes mit Zweifeln versehen, zumal die Harpetiden Marokkos noch nicht so extensiv bearbeitet wurden wie andere Ordnungen. Der Präparator hat den Trilobiten auf einen Matrixsockel gesetzt, deutlich ist darauf der Fundbruch zu sehen. Ich schätze eigentlich diese Art der Präparation nicht besonders, da aber Harpetiden nicht so häufig angeboten werden, habe ich hier mal darüber hinweggesehen. Auf dem breiten Cephalonsaum sind die vielen kleinen Tuberkel deutlich zu sehen.