Trilobiten - Lichida


Kettneraspis angelini PRANTL & PRIBYL, 1949
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Kettneraspis angelini

Fundort: Gotland, Schweden, Wenlock, Silur
Die Matrix, in der dieses Fossil liegt, ist leider nicht sehr gut dazu geeignet, die feinsten Strukturen herauszuarbeiten, die dieser Trilobit zu bieten hat, wie etwa die Sekundärbestachelung des Cephalonrandsaumes. Wie auf dem Bild zu erkennen, ist das Gestein recht grobkörnig und nicht sehr fein. Nichtsdestoweniger ist es Dieter Holland gelungen hier ein sehr schönes Präparat zu zaubern. Beide Augen sind erhalten. Wie mir Harald Prescher mitteilte, sind diese Trilobiten nicht allzuhäufig anzutreffen, dort wo man sie findet treten sie dann aber regelmäßig als vollständige Panzer auf. Dies deckt sich mit Auskünften, die ich von dritter Stelle dazu erhalten konnte.