Trilobiten - Lichida


Leonaspis sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Leonaspis sp.

Bild 2

Fundort: Jbel Issoumour?, nahe Fezzou, Region Ma'der, Marokko, Unterdevon
Wir sind uns über die genaue Herkunft dieses Trilobiten nicht ganz sicher, was schade ist, da es sich mit einiger Sicherheit um eine bislang noch nicht formell beschriebene Art handelt. Sowohl der Jbel Issoumour als auch der Jbel Oufatène kommen hier in Frage. Dieser Leonaspis sp. ist gerade mal 13 mm lang (sagitt.). Es handelt sich um ein vollständig beschaltes Exemplar; lediglich das linke Auge war nicht mehr vorhanden, wie haben also einen "Piratentrilo" vor uns! ;-). Was diesen Trilobiten von anderen Vertretern der Gattung unterscheidet ist die ungewöhnliche Ausformung des Pygidiums: Lange, sich nach innen leicht einbiegende Außenstachel und dazwischen vier kleine, sehr kurze, beinahe trigonal geformte Innenstachel. Dies ist ungewöhnlich und Vergleichsexemplare konnte ich bislang lediglich in der Sammlung Dieter Holland begutachten.