Trilobiten - Lichida


Odontopleura ovata EMMRICH, 1839
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Odontopleura ovata

Fundort: Lodenice-Cernidla, Liten Formation, Motol-Schichten, Testograptus testis-Zone, Wenlock, unteres Silur
Dieser nur ca. 7 mm kleine Steinkern mit Überresten des mineralisierten Exoskeletts von Odontopleura ovata wurde mir von Pavel Silhavy geschenkt (als Ausgleich für etwas anderes <g>). Wenn man genau hinschaut kann man trotz des kleinen Formats deutlich die Pustulierung des gesamten Cephalons sowie der Pleuren erkennen. Diese Art wird manchmal auch als Odontopleura prevosti geführt, die ursprünglich einmal von Joachim Barrande beschrieben wurde. Ob es tatsächlich unterschiedliche Arten sind oder es sich in Wahrheit um ein und dieselbe Spezies handelt ist wohl noch weitläufig umstritten. Das soll uns aber nicht stören! ;-) Mein Dank an Pavel Silhavy für die Überlassung dieses kleinen Belegstücks.