Trilobiten - Phacopida


Anacheirurus sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Anacheirurus sp.

Fundort: Dra Bouzarwal, Anti-Atlas, Marokko, Mittleres Ordovizium
Gerade einmal 7 Millimeter ist dieser Steinkern aus dem Mittleren Ordovizium klein! Dafür zeigt er einen wunderbaren Detailreichtum. Es handelt sich nach bestem Wissen und Gewissen um einen Vertreter der Gattung Anacheirurus. Man beachte die langen Pleurenspitzen im hinteren Bereich des Trilobiten. Wenn man sich das Bild genauer anschaut glaubt man auf den Freiwangen eine sehr feine Granulierung zu sehen. Meiner persönlichen Meinung nach ist diese auch tatsächlich vorhanden. Ein wirklich nettes Stück das wieder einmal zeigt daß je nach Sediment auch kleinste Details auf einem Steinkern erhalten bleiben können. Auch dieses Exemplar wurde mir von Dieter Holland überlassen, wofür ich ihm recht herzlich danke! :-)