Trilobiten - Phacopida


Calymene sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Calymene sp.

Bild 1Bild 3Bild 4

Fundort: Südseite des Mrakib, Marokko, Pragium, Unterdevon
Die hier gezeigten Aufnahmen waren mit die ersten, die ich mit meinem neuen Kamera-Equipment gemacht habe, daher sind sie in der Tiefenschärfe noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle. Ich bin zwischenzeitlich ein Stück weiter, hatte aber leider bislang keine Zeit mehr neue Aufnahmen zu fertigen. Von daher bitte ich um Entschuldigung. Zum Trilobiten selbst ist anzumerken, daß er vermutlich eine Nuance zu stark gestrahlt wurde, allerdings sind die Oberflächendetails auch noch nicht ganz verschwunden, auch wenn man sie auf dieser Aufnahme nicht deutlich erkennen kann. Der Panzer ist großflächig unregelmäßig mit kleinen Tuberkeln versehen. Einiges, was auf diesem Bild (und allen anderen) wie kleine Staubkörner wirken, die das Licht reflektieren, sind tatsächlich kleine Skulpturierungen der Schale.