Trilobiten - Phacopida


Crotalocephalina gibbus (BEYRICH, 1845)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Crotalocephalina sp.

Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4

Fundort: Hamar L'Aghdad, östlicher Anti-Atlas, Marokko, Devon
Blickt man aus diesem Winkel auf unseren Trilobiten, so gewinnt man den Eindruck einen starken, um nicht zu sagen wuchtigen und durchsetzungsfähigen Arthropoden vor uns zu haben, der auf dem devonischen Meeresboden unbeirrt seinen "täglichen Verrichtungen" nachging. Selbst als Fossil scheint er sich noch stolz seiner Umgebung präsentieren zu wollen, so gerade und stolz sitzt er auf seiner Matrix. Die sehr gute Präparation, die schöne Färbung und der allgemeine Erhaltungszustand machen diese Crotalocephalina zweifelsohne zu einem der bislang schönsten Trilobiten, die man auf diesen Seiten sehen kann. Einer der abgebrochenen Pygidialstacheln wurde zwischenzeitlich wieder fixiert, so daß lediglich eine minimale Ergänzung für die noch fehlende Spitze vorzunehmen sein wird.