Trilobiten - Phacopida


Destombesina tafilaltensis MORZADEC, 2001
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Destombesina tafilaltensis

Bild 2Bild 3

Fundort: Jbel Issoumour, Psychopyge elegans-Schicht, Anti-Atlas, Marokko
Dieser nur ca. 1,5 cm lange Trilobit entstammt der Ordnung Phacopida, Unterordnung Phacopina, Superfamilie Acastoidea, Familie Acastidae, und wurde von Dieter Holland nur mit der Nadel wirklich meisterlich präpariert. Er ist, von kleinsten Fehlstellen abgesehen, beinahe vollständig erhalten geblieben; viel besser kann ein Stück nicht sein, gerade in Anbetracht der kleinen Ausmaße. Rekonstruktionen oder Reparaturen an diesem Präparat sind nicht vorhanden. Wie man auf den nächsten Bildern noch bedeutend besser erkennen kann, wurden auch die filigranen Wangenstacheln sehr schön herausgearbeitet. Die schizochroalen Augen sind sehr schön zu sehen, und die Einzellinsen sind auch schon mit bloßem Auge deutlich erkennbar. Wir haben den Kleinen neu fotografiert (regelmäßige Besucher unserer Seite haben das sicher schon bemerkt) und in bedeutend besserer Auflösung. Trilobiten dieser Spezies sind im Internet nicht so oft zu sehen.