Trilobiten - Phacopida


Drotops megalomanicus STRUVE, 1990
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Drotops megalomanicus

Bild 1Bild 2Bild 3Bild 5

Fundort: Jbel Issoumour, Region Ma'der, östlicher Anti-Atlas, Marokko, Devon
Die Frontalansicht verdeutlicht noch einmal die bereits beschriebenen Verluste der Kutikula auf der Glabella. Man kann deutlich sehen, das es sich dabei nur um die oberste Schicht des Panzers handelt, aber leider geht mit der Kutikala auch die Tuberkulierung verloren. Auf dieser Aufnahme kann man auch erkennen, daß die einzelnen Linsen der schizochroalen Augen etwas eingesunken sind, mehr als bei dem anderen Drotops, der in meiner Sammlung vorhanden ist. Bei der aus diesem Blickwinkel rechts unten auf der Matrix zu sehenden Schale handelt es sich übrigens um einen Brachiopoden, der mit herauspräpariert wurde. Ein nettes "Extra" bei diesem Stück.