Trilobiten - Phacopida


Eldredgeia venusta (WOLFART, 1968)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Eldredgeia venusta

Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5

Fundort: Belèn-Formation, Oruru, Altiplano, Anden, West-Bolivien, Mitteldevon
Als ich auf der Petrefakta in Stuttgart im Frühjahr 2005 zum wiederholten Male durch die Reihen ging, fielen mir plötzlich ein paar unscheinbare, länglich-rundliche Steine auf, die ich vorher nicht bemerkt hatte (dafür umsomehr die attraktive blonde Dame hinter dem Stand, die, wie sich später herausstellte, natürlich eine Schwedin war <g>). Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, daß es sich um aufgeschlagene, etwa 5-7 cm lange Geoden handelte, die man mit kleinen Stücken transparenten Klebebandes wieder zugeklebt hatte. Nachdem ich den Klebestreifen gelöst hatte, offenbarte die Konkretion einen hübschen, ca. 5 cm großen Phacopiden.