Trilobiten - Phacopida


Hollardops mesocristata (LE MAÎTRE, 1952)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Hollardops mesocristata

Bild 1Bild 2Bild 3

Fundort: Fezzou, östlicher Anti-Atlas, Marokko, Devon
Noch einmal ein näherer Blick auf das sehr schön erhaltene linke Auge dieses Trilobiten aus Marokko. Zeuge welcher Ereignisse er wohl mit diesem Sehapparat war? Was hat Hollardops mit diesen Augen alles gesehen vor etwa 380 Millionen Jahren? Was würde die moderne Paläontologie dafür geben, diese vorzeitliche Welt sich darin spiegeln zu sehen? Leider sind wir einzig und allein auf die tatsächlich handfesten, fossilen Funde angewiesen, wenn es darum geht, die damalige Zeit neu erstehen zu lassen, und sei es auch nur in wissenschaftlichen Abhandlungen oder populären Lehrbüchern. :-)