Trilobiten - Phacopida


Liolophops sublevatus (STRUVE, 1970)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Liolophops sublevatus

Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5

Fundort: Freilingen-Formation, Rommersheim, Deutschland, Eifelium, Mitteldevon
Wie bereits eingangs erwähnt, ist unser nur knapp 1 cm langer Trilobit leider nicht ganz vollständig. So ist das Pygidium wohl nicht vorhanden, es handelt sich also um einen Cephalothorax. Auch ist er an einigen Stellen wohl etwas angewittert, wie man auf dem obigen Bild sehr gut erkennen kann. Das macht uns aber gar nichts, denn wir haben hier wieder ein authentisches Stück vor uns, und was nicht ist, ist nunmal nicht! ;-) Wenn mal selbst einmal einen Tag des Sammelns in der Eifel zugebracht hat, weiß man wie hoch der Anteil vollständiger Stücke an der täglichen Ausbeute mitunter tatsächlich ist. An dieser Stelle unser Dank an Harald Prescher für die Überlassung dieses kleinen Phacopiden aus dem Mitteldevon der Eifel von Rommersheim nahe Prüm.