Trilobiten - Phacopida


Austerops smoothops (CHATTERON et al., 2006)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Phacops smoothops

Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild 7

Fundort: Timrhanrhart-Formation, ZGEE3, Jbel Zguilma, südl. Foum Zguid, Anti-Atlas, Marokko, Devon
An der Fundstelle ZGEE3, recht nahe am nordwestlichen Fuß des kegelförmigen Tafelberges, der von den Einheimischen Jbel Zguilma genannt wird, finden sich zahlreiche Trilobiten in guter Erhaltung. Cyphaspen, Leonaspen und Scutellen sind dort zu finden. Den Hauptanteil der Funde stellen aber wie so oft die Phacopiden, die dort häufig in eingerolltem Zustand anzutreffen sind. Das obige Exemplar ist ein Lesefund, und war daher schon einige Zeit der Verwitterung ausgesetzt, die die am Panzer anhaftenden Überreste des Matrix schon weitestgehend entfernt hat. Die linke Seite des Trilobiten ist fast schon perfekt. Leider sieht die rechte Seite nicht so gut aus ...