Trilobiten - Phacopida


Reedops cephalotes hamlagdadianus ALBERTI, 1983
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Reedops cephalotes hamlagdadianus

Bild 2Bild 3Bild 4

Fundort: Hamar L'Aghdad / Erfoud, östlicher Anti-Atlas, Marokko, Devon
Es gibt Trilobiten, die man auf den ersten Blick ins Herz schließt, nicht weil sie einer besonderen Gattung oder Spezies angehören, besonders groß oder klein sind, fragmentiert oder vollständig, sondern weil sie ganz einfach eine ganz bestimmte Wirkung auszuüben scheinen. Dieser nur ca. 3 cm lange Reedops cephalotes hamlagdadianus aus dem Devon von Marokko gehört dazu. Als ich ihn zum ersten Mal auf der Internetseite von PaleoDirect gesehen habe (angepriesen als Reedops maurulus), war es sozusagen um mich geschehen, aber ich scheute mich davor, den kleinen Kerl seine weite Reise über den Atlantik antreten zu lassen, zumal er nicht gerade billig zu haben war. Aber glückliche Umstände haben dazu geführt, daß er nun doch eine neue Heimat hat :-).