Trilobiten - Ptychopariida


Asaphiscus wheeleri MEEK, 1873
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Asaphiscus wheeleri

Fundort: Wheeler Formation, Marjum Pass, House Range, Millard County, Utah, USA, Mittleres Kambrium
Ca. 3,5 cm lang und vollständig beschalt ist dieser nette Trilobit aus der Ordnung der Ptychopariida aus dem Mittleren Kambrium von Utah. Das Stück zeigt neben dem vollständigen Panzer mit neun Thoraxsegmenten noch Reste eines disartikulierten Cephalons sowie Dendriten. Der zur Familie der Asaphiscidae gehörige Asaphiscus wheeleri wurde 1873 von Meek erstmals beschrieben und kann durchaus eine Länge von über 10 cm erreichen, für kambrische Trilobiten in Schalenerhaltung eine ganz beachtliche Größe. Die großen Trilobiten aus dem Kambrium bekommt man sehr häufig nur als Steinkern mit Eisenoxidanlagerungen zu Gesicht (Paradoxides, etc.). Auffällig bei dieser Gattung ist der relativ breite Saum sowohl am Cephalon als auch am Pygidium und die blumentopfförmige Glabella, die auch bei Elrathia anzutreffen ist (die allerdings einer anderen Familie angehören). Ein schönes Stück, bezogen über FossNet.