Trilobiten - Ptychopariida


Euloma sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Euloma sp.

Fundort: Dra Gebirge, nordöstlich von Zagora, westlich Jbel Bani, Arenig, Unterordovizium, Marokko
Nicht besonders gut erhalten und leicht angewittert sind die Überreste dieses Ptychopariiden aus der Familie der Eulomidae aus dem Unteren Ordovizium von Marokko. Kein Vergleich zu unserem kürzlich eingestellten, ordovizischen Selenopeltis sp. Die ordovizischen Gesteine sind sehr hart und schlecht zu bearbeiten. Im vorliegenden Falle haben wir zudem natürlich nur einen Steinkern vor uns. Für eine Euloma - die Gattung ist nur mangelhaft bearbeitet und es ist durchaus möglich daß wir dieses Stück in der Zukunft umbenennen müssen - handelt es sich mit 3 cm Länge um ein relativ großes Exemplar (ich habe noch zwei kleine mit gerade mal 0,5 cm in der Sammlung). Euloma existierte bereits im Kambrium und wird vereinzelt auch noch als Calymenopsis bezeichnet. Er besitzt die für die Ptychpariiden typische blumentopfförmige Glabella. Ankauf von Heiko Sonntag.