Trilobiten - Ptychopariida


Hatangia scita EGOROVA & SAVITSKY, 1968
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Hatangia scita

Fundort: Hatanga-Formation, Anabar-Fluß, Nordsibirien, Russland, Mittleres Kambrium
Ein schöner, ca. 2,5 cm langer Trilobit aus dem Anabar-Khatanga-Tal des Mittleren Kambriums von Russland. Die 939 km lange Anabar (Anabara) ist ein Fluss in Nordsibirien. Sie entsteht im Norden des Mittelsibirischen Berglands, rund 300 km nördlich des Polarkreises, und fließt von dort aus weiter in Richtung Norden, wobei sie mit Ausnahme der kleinen Stadt Saskylach fast nur unbewohnte Gegenden durchfließt. Bei besagter Stadt erreicht sie das Nordsibirische Tiefland. Hatangia tritt an Aufschlüssen entlang des Flußtals häufiger auf. Die Gattung zeigt die ordnungstypischen Merkmale, die zahlreichen Thoraxsegmente und das kleine Pygidium. Hatangia scita besaß relativ große Augen, die auf der Aufnahme deutlich zu erkennen sind. Dem vorliegenden Exemplar fehlen, wie bei den meisten angebotenen Trilobiten dieser Art, die Wangenstachel, die eigentlich recht kräftig gebaut sind. Das vorliegende Exemplar habe ich von Steve Hess bezogen.