Präparation



Stück mit Xiphogonium trautensteinensis crassus
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Stufe 1
Trilobit ganz am Anfang der Präparation. Der Präparator arbeitet sich langsam entlang der rechten Flanke des Trilobiten vor, der noch großflächig von Sediment bedeckt ist. Schon ist zu erkennen, daß der Trilobit am Cephalon und an den linken Pleuren Fehlstellen aufweist.

Stufe 2
Der Trilobit ist bereits fast vollständig von der Matrix befreit. Auf der Rhachis sitzen jedoch sehr kleine Stachel, die noch im Gestein stecken. Zudem befinden sich noch beträchtliche Teile des Panzers im Negativ.

Stufe 3
Der Präparator hat die fehlenden Teile, darunter auch das linke Auge, aus dem Negativ auf das Positiv aufpräpariert. Fehlstellen sind aber immer noch vorhanden. Das Loch oberhalb des linken Auges wird mit einem Spezialkitt verfüllt.

Stufe 4
Beinahe schon das Endprodukt: Der Präparator hat es geschafft, die feinen Stacheln auf der Spindel aus der Matrix herauszuarbeiten. Das Loch oberhalb des linken Auges wurde fachmännisch verfüllt. Die noch fehlenden Schalenteile wurden aus Gründen der Authentizität nicht ergänzt.