Trilobiten (Gastsammlung) - Proetida


Cyphaspis sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Cyphaspis sp.

Bild 1Bild 2Bild 4

Fundort: Region Alnif, Marokko, Devon, Sammlung Dieter Holland
Alles in allem haben wir hier einen weiteren und speziell angesichts seiner Winzigkeit sehr interessanten Trilobiten aus dem Devon von Marokko vor uns, der noch einer genaueren Bestimmung harrt. Man kann sich vorstellen, mit welcher Sorgfalt und Geduld ein solch filigranes Exemplar aus der bisweilen doch recht harten Matrix herausgearbeitet werden muß, damit überhaupt ein solches Ergebnis erreicht werden kann, wie es uns hier vorliegt. Mangels einer genaueren taxonomischen Einordnung haben wir uns entschieden ihn in die Kategorie 1 einzustellen, wo er sicher in guter Gesellschaft ist. :-)