Trilobiten (Gastsammlung) - Proetida


Cyphaspis sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Cyphaspis sp.

Bild 1Bild 2

Fundort: Region Alnif, Marokko, Devon, Sammlung Dieter Holland
Ein seitlicher Blick verdeutlicht ein weiteres Merkmal dieser Gattung: Den ausgeprägten Cephalonsaum, der in dieser Aufnahme fast wie eine große, sehr anschmiegsame Schuhsohle auf der Matrix aufsetzt. Man kommt unweigerlich auf den Gedanken, daß sich der Trilobit mit dieser Fläche womöglich an das Sediment des Meeresbodens "ansaugen" konnte und damit einen ziemlich sicheren Stand vielleicht in auch etwas bewegteren Gewässern hatte. Allerdings habe ich eine solche Theorie andernorts noch nicht erörtert gesehen. Die markantesten Unterschiede zwischen diesem Trilobiten und den nachfolgenden sind der flacher gebaute Vordersaum, die nur ganz schwach ausgeprägte Vordersaumfurche und die recht robusten Wangenstacheln, die am Ende aprupt in feine Spitzen auslaufen. Ein hervorragendes Präparat und sein sehr interessanter Trilobit!