Trilobiten (Gastsammlung) - Proetida


Cyphaspis sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Cyphaspis sp.

Bild 1Bild 2

Fundort: Region Alnif, Marokko, Devon, Sammlung Dieter Holland
Ich denke, diese Aufnahme zeigt den Trilobiten in seiner ganzen Schönheit und Faszination. Er thront unumschränkt auf seiner Matrix und schaut recht selbstbewußt in die Welt! ;-) So fremdartig und vielleicht sogar unheimlich uns diese Überreste heute erscheinen mögen, sind sie doch nichts anderes als der Nachlaß unglaublich erfolgreicher Lebewesen, deren letzter Triumph über die Unwägbarkeiten des Lebens und der Evolution darin besteht, selbst noch nach vielen Millionen von Jahren die Aufmerksamkeit und das Interesse einer anderen Wesensform einzunehmen. In gewisser Weise haben die Trilobiten also bis zum heutigen Tage "überlebt".