Trilobiten (Gastsammlung) - Proetida


Cyphaspis sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Cyphaspis sp.

Bild 1Bild 2Bild 3

Fundort: Region Alnif, Marokko, Devon, Sammlung Dieter Holland
Wie man hier sehen kann, ist der hintere Teil des Thorax leicht disartikuliert, was der Schönheit des kleinen Trilobiten aber keinen großen Abbruch tut. Viel interessanter ist die auf diesem Photo deutlich zu erkennende Tuberkulierung des Pygidiums, die ich so noch bei keinem anderen Cyphaspis gesehen habe, aber ich bin ja auch noch ein Anfänger! ;-) Ebenfalls sehr schön zu sehen ist der Verlauf der Gesichtsnaht auf der linken Seite des Cepahlons. Bei der Häutung wurden die Freiwangen samt Stachel und Augenoberflächen abgestoßen. Man findet sehr häufig Präparate, die diesen charakteristischen "Spalt" in einem oder beiden Augenstielen aufweisen. Alles in allem ein sehr interessantes Stück in gewohnt schöner Präparation!