Trilobiten (Gastsammlung) - Proetida


Cyphaspis sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Cyphaspis sp.

Bild 1Bild 2Bild 3

Fundort: Region Alnif, Marokko, Devon, Sammlung Dieter Holland
Auf dieser Aufnahme wird meiner Ansicht nach sehr deutlich, daß der linke Wangenstachel tatsächlich verkürzt ist. Die Spitze weist unverkennbar eine plötzlich stärker werdende Verjüngung auf, die vor allem an der Innenseite auffällig ist. Ebenso ist eine leichte Abknickung sichtbar, die wohl nicht auf die Diagenese und die damit immer verbundenen Belastungen für das eingebettete Fossil zurückzuführen ist. Eventuell verlor der Trilobit durch einen Beutejäger die Spitze seines linken Wangenstachels. Bei den nächsten Häutungen wurde dann das Exoskelett der neuen Morphologie angepaßt und härtete entsprechend aus. Beide Stacheln wurden teilweise freistehend präpariert, was diese Verdeutlichung wohl erst möglich machte.