Trilobiten (Gastsammlung) - Proetida


Cyphaspis sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Cyphaspis sp.

Bild 2Bild 3Bild 4

Fundort: Region Taouz, südöstlich von Rissani, Marokko, Unterdevon, Sammlung Dieter Holland
Dieser nur ca. 11mm kleine Trilobit aus der Region Taouz zeichnet sich vor allem durch seine grazil gebauten Wangenstachel aus sowie das im Verhältnis zum Thorax sehr breit ausgelegte Cephalon. Wie man leicht erkennen kann, ragt das Kopfschild an der breitesten Stelle lateral deutlich über die Flanken des Thorax hinaus. Auch ist der Übergang vom Wangeneck zum Wangenstachel sehr markant. Leider war das Material sehr instabil, so daß es nicht möglich war den Dorsalstachel aus dem links oben zu sehenden Stück auf den Trilobiten zu übertragen. Der Dorsalstachel ist länger und auch stärker ausgebildet als die Wangenstachel, was bei den kleinwüchsigen Arten so in der Regel nicht zu sehen ist.