Trilobiten (Gastsammlung) - Lichida


Kettneraspis sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Kettneraspis sp.

Bild 2Bild 3Bild 4

Fundort: Jbel Issoumour?, Marokko, Unterdevon, Sammlung Dieter Holland
Wie bereits auf der Eingangsseite erwähnt, haben wir hier einen ca. 13 mm großen (sagittale Länge) Trilobiten, vermutlich aus dem Unteren Devon des Jbel Issoumour, eventuell Jbel Oufatène vor uns, der sich wiederum durch seine sehr interessante Färbung und vor allem seine sehr gute Erhaltung auszeichnet, auch wenn das Occipitalhorn leider nicht vollständig erhalten geblieben ist, bzw. vom Finder am Fundort nicht mehr aufzufinden war. Diese kleine Beeinträchtigung ist aber so unwesentlich, daß sie kaum ins Gewicht fällt. Man kann eben nicht oft genug betonen, daß komplette Trilobiten durchweg selten sind. Dieter nimmt auch an, daß das Occipitalhorn nicht allzulang war, so daß wir mit einem Erhaltungsgrad von eta 20 - 25 % rechnen können.