Trilobiten (Gastsammlung) - Phacopida


?Phacops sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Jbel Issoumour

Bild 1Bild 2Bild 3

Fundort: Vorgelagerte Hügelkette am Jbel Issoumour, Ma'der, Marokko, Devon
Aufnahme der Fundstelle im nordwestlichen Bereich des Jbel Issoumour. Die Aufnahme zeigt die Lokalität an einem der vier kleinen Hügel, die dem Höhenzug vorgelagert sind. Die Kamera schaut von Westen her auf die Fundstelle. Rechts neben der oberen Grabung befindet sich eine senkrecht verlaufende Störung, weshalb eine zweite Grabung ca. 10 m tiefer zu sehen ist. Der gesamte Aufschluß dürfte in etwa eine Ausdehnung von 40 bis 50 Metern haben und sicher schon weitestgehend ausgebeutet sein. Aufgrund der dort auftretenden Trilobitenfauna mit Coltraneia, Acastoides, Comura, Cyphaspis und eben unserem "Smiley"-Phacops ist eine Zuweisung ins obere Emsium sicher nicht unbegründet. Ob hier noch weitere Taxa auftreten, ist uns gegenwärtig nicht bekannt.