Trilobiten - Asaphida


Asaphus cornutus PANDER, 1830
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Asaphus cornutus

Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5

Fundort: Wolchow-Fluß, St. Petersburg, Russland, Mittleres Ordovizium
Ein weiterer Vertreter der Ordnung Asaphida aus den Asery-Schichten des Unteren Llanvirn in guter Erhaltung. Allerdings wurden auch bei diesem Trilobiten Ergänzungen mit Kunstharzen vorgenommen, die etwa 1 bis 2 % der Gesamtfläche ausmachen (Randbereiche des Cephalons, kleine Bereiche der Glabella und die linke Augenoberfläche). Die Augen liegen auch bei dieser Spezies schon relativ hoch. Interessanterweise ist der Asaphus cornutus dem durch seine extrem langen Stielaugen bekannten Asaphus kowalewskii verwandschaftlich näher als der Asaphus punctatus, der auch auf dieser Webseite zu sehen ist, und schon über sehr hochliegende Augen verfügte. Auch bei diesem Stück erkennt man die zahlreichen feinen Risse im Exoskelett, die bei den Trilobiten aus diesem Fundort wohl unausweichlich sind. Ankauf von Peter Rüdel.