Trilobiten - Asaphida


Asaphus cf. striatus (BOECK)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Asaphus cf. striatus

Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5

Fundort: Wolchow-Fluß, St. Petersburg, Russland, Mittleres Ordovizium
Dieser Trilobit hat eine Neubestimmung dringend nötig gehabt: Nachdem er bereits mehrere Monate in unserer Galerie als Asaphus cf. latus PANDER verbracht hat, und mir nach allen Beschreibungen bei dieser ohnedies schon unsicheren Bestimmung nie ganz wohl war, bin ich nach eingehender Prüfung zu dem Schluß gekommen, daß es sich keinesfalls um einen Vertreter der Spezies latus handeln kann, da er erstens dafür viel zu schmal ist und ihm zweitens auch andere besondere Merkmale der Spezies latus fehlen. Bei einem Vergleich mit Aufnahmen aus dem virtuellen Fossilienmuseum von PaleoArt werden die erheblichen Unterschiede auch neben dem unstimmigen Längen-Breiten-Verhältnis sofort deutlich.