Trilobiten - Asaphida


Xenasaphus (Delphasaphus) delphinus (LAWROW, 1856)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Xenasaphus (Delphasaphus) delphinus

Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5

Fundort: Asery-Schichten, Llanvirn, Wolchow-Fluß, St. Petersburg, Russland., Mittleres Ordovizium
Ca. 7,6 cm lang und 4 cm breit ist dieser zu ca. 25% teilrekonstruierte Xenasaphus (Delphasaphus) delphinus aus dem Mittleren Ordovizium. Erstehen konnte ich das Stück bei Ebay über einen kanadischen Händler. Auf den ersten Blick schien der Trilobit über jeden Zweifel erhaben. Wieder einmal war es die Überprüfung unter UV-Licht, die die zahlreichen Ergänzungen zu Tage brachte. Teile sowohl des Cephalons, als auch der Rhachis und des Pygidiums sind fachmännisch "überarbeitet" worden. Leider waren diese Ergänzungen in der Artikelbeschreibung verschwiegen worden. Auf meine berechtigte Beschwerde hin hat sich der Verkäufer, der wohl nicht auf Trilobiten spezialisiert ist, sich nach eigenen Aussagen eine UV-Quelle zugelegt um zukünftig Rekonstruktionen leichter erkennen zu können. Bleibt zu hoffen, daß dies auch tatsächlich geschieht. Ein großer Faux Pas ist den Präparatoren aber dennoch passiert: Wie man oben erkennen kann, liegt die rechte Freiwange abgeteilt vor und offensichtlich ist an der Stelle vor dem Auge etwas davon abgebrochen, denn die Bruchkante folgt nicht dem typischen Häutungsnahtverlauf. Darauf kam der Präparator wohl auf die Idee das fehlende Stück zu rekonstruieren ..... leider an der falschen Stelle, denn er machte sich daraufhin an der rechten Seite der Glabella zu schaffen. Resultat: die Bruchkanten passen längenmässig nicht mehr zusammen!