Trilobiten - Asaphida


Asaphus expansus (WAHLENBERG, 1821)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Asaphus expansus

Bild 2Bild 3

Fundort: Asaphus expansus-Zone, Kunda-Stufe, Ljungsbro, Östergötland, Schweden, Unteres Ordovizium
Wie bereits eingangs erwähnt, sind Präparate dieser Güte zunehmend schwieriger zu bekommen. In der Regel überschwemmen russische Asaphiden den Markt, die zumeist grob gestrahlt, ergänzt und gewachst wurden. Wir haben einige davon in der Sammlung. Hin und wieder sind bei Ebay Stücke aus Schweden zu bekommen, die aber in der Qualität und Vollständigkeit zumeist weit hinter diesem Stück zurückbleiben. Auch an diesem Trilobiten gibt es eine kleine Ergänzung an der letzten Pleure im rechten Pleurallobus. Sie ist etwas dunkler als die Schale und wurde lediglich zur Stabilisation aufgebracht. Bereits der deutliche Farbunterschied zeigt, daß sie nicht zur Käufertäuschung dienen sollte. Der Trilobit hat eine Länge von 6,0 und eine Breite von 3,5 cm.