Trilobiten - Asaphida


Lonchodomas volborthi schmidti NIELSEN, 1995
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Lonchodomas volborthi schmidti

Bild 2Bild 3

Fundort: Asaphus expansus-Zone, Kunda-Stufe, Ljungsbro, Östergötland, Schweden, Unteres Ordovizium
Diesen Trilobiten aus dem Ordovizium von Schweden bekam ich (unter anderem) zu meinem 41sten Geburtstag geschenkt, den ich dieses Jahr in St. Marie-aux-Mines verbrachte. Es handelt sich um einen nicht ganz vollständigen Raphiophoriden, dem allerdings sein Glabellahorn abhanden gekommen ist. Die Nahaufnahme zeigt warum. Er ist nicht abgebrochen, sondern ist wohl der Verwitterung anheim gefallen. Sicherlich hätte man das Horn ersetzen / rekonstruieren können, aber da ich derartigen Maßnahmen bekanntermaßen eher kritisch gegenüber stehe, wurde davon abgesehen, speziell deshalb weil wohl auch kein Negativ des fehlenden Horns vorhanden war. Die linke Wangenstachelspitze lag mit zwei Seiten direkt am Bruch und wurde mit Sekundenkleber fixiert, daher wirkt sie etwas unregelmäßig und glänzend.