sonstige Fossilien - Brachiopoden


Cyrtospirifer sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Cyrtospirifer sp.

Fundort: Barvaux-sur-Ourthe, Belgien, Devon
Mit ca. 6 cm Breite ist dieser Armfüßer ein ziemlich großer Vertreter der Gattung Spirifer, die durchschnittliche Größe dieser Brachiopoden wird mit etwa 2,5 cm angegeben. Von den Brachiopoden haben nur wenige Gattungen bis in die Neuzeit überlebt. In fossilem Zustand liegen aber weit über 3000 Arten vor, an vielen Fundstellen bilden sie den Hauptteil der Fauna. Armfüßer wie Spirifer lebten auf weichen, schlammigen Böden. Dies schöne Stück konnte ich über Ebay zu einem für diese Größe recht günstigen Preis ersteigern. Allerdings handelt es sich meiner bescheidenen Meinung nach "nur" um einen Steinkern mit nur minimaler Schalenerhaltung.