sonstige Fossilien - Eurypteriden


Eurypterus remipes DeKAY, 1825
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Eurypterus remipes

Fundort: Fiddler Formation, Herkimer County, New York, USA, Silur
Wie viele Trilobiten waren wahrscheinlich auch die Eurypteriden am Meeresboden lebende Jäger, die neben Kopffüssern auch andere Arthropoden, wie eben Trilobiten, als Beutetiere zwischen ihre Greifscheren zu bekommen versuchten. Man fand diese Seeskorpione in Schichten, die in Brack- und Süsswasser gebildet wurden. Dies schließt nicht aus, daß frühe Seeskorpione im freien Meer gelebt haben könnten, eventuell sogar zeitweise an Land. Eurypteriden gehören zur Klasse der Merostomata unterhalb des Unterstammes Chelicerata (Scherentiere). Das erste Fossil dieser Art wurde 1818 im Staat New York entdeckt, aber als eine Form von Wels (Catfish) misdeutet. Erst 1825 wurden die Eurypteriden als eigenständige Gruppe innerhalb der Arthropoden erkannt. Tatsächlich gibt es sehr viele dieser Fossilien, man sieht sie aber gerade in Europa relativ selten zum Kauf angeboten. Der Seeskorpion wurde 1984 sogar zum "Offiziellen Fossil des Staates New York" erhoben. Als einem Jäger, der mit und von Trilobiten lebte, gebührt diesem Stück ein besonderer Platz auf dieser Internetseite. Ankauf von Martin Sauter.