Trilobiten - Phacopida


Reedops cephalotes hamlagdadianus ALBERTI, 1983
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Reedops cephalotes hamlagdadianus

Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5

Fundort: Mdâouer-el-Kbîr, südlich Foum Zguid, Südwest-Marokko, Pragium, Unterdevon
Im gestreckten Zustand dürfte dieses Exemplar um die 7,5 cm Länge gehabt haben, es stellt sich uns hier aber als perfekt eingerollter Trilobit dar. Gerade im eingerollten Zustand ist ein wesentliches Merkmal von Reedops (im Vergleich zu Phacops) zu erkennen: Die "Haifischschnauze", wie ich sie gerne nenne, die deutlich nach vorne verlängert ist. Der Trilobit zeigt die für das Pragium am Mdâouer-el-Kbîr typische Färbung und Marmorierung. Die Augen sind sehr schön erhalten und weisen bis zu neun dorso-ventrale Linsenreihen auf. Sicher die Schokoladenseite dieses Stücks, denn die rechte Seite ist leider nicht so perfekt.