Trilobiten - Proetida


Diademaproetus cf. antatlasius (ALBERTI, 1969)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Diademaproetus cf. antatlasius

Bild 1

Fundort: ?Mrakib, Marokko, Emsium, Unterdevon
Hier einmal der Frontbereich des Trilobiten; deutlich ist der Verlauf der Gesichtsnähte zu erkennen und der im Verhältnis zu holzapfeli veränderte Radius. Wenn man genau hinschaut, kann man auf dem Occipitalring ein kleines medianes Tuberkel sehen, daß man mit bloßem Auge nur schwer erkennen kann, was mich anfangs an der vorgenommenen Diagnose zweifeln ließ. Ergänzungen sind an diesem Stück vorhanden (Teilpartien an zwei Thorax-/Pleural-Segmenten), sie halten sich aber in einem erträglichen Rahmen und der Trilobit wurde weder gewachst noch lackiert. Die Präparation ist nicht schlecht, aber sicherlich verbesserungswürdig. Ankauf von Patrick Catto auf der GeoFa 2005 in München.