Trilobiten - Proetida


Diademaproetus cf. praecursor (ALBERTI, 1969)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Diademaproetus cf. praecursor (ALBERTI, 1969)

Bild 2

Fundort: Merzouga, Amerboh-Group, äquivalent der Timnrhanrhart-Formation, Marokko, Oberemsium, Unterdevon
Der Ort Merzouga in der Region Rissani-Errachidia liegt am westlichen Rande eines Sanddünengebiets und war bis Ende Mai 2006 eine blühende und vom Tourismus profitierende Gegend. In der Nacht vom 26.05. zum 27.05.06 kam es in der Region zu einer Katastrophe. Während eines Unwetters, bei dem es so stark regnete wie es in dieser Gegend wohl eher sehr selten der Fall ist, füllten sich die umliegenden Wadi sehr schnell mit Unmengen von Wasser. Bei dem dann aufkommenden Sturm wurde das Wasser durch den Wind in Flutwellen gegen die von den Dorfbewohnener erbauten Dämme gedrückt. Diese waren dem Druck nicht gewachsen und brachen. Das Wasser strömte ungehindert in die umliegenden Dörfer und zerstörte eine nicht unbeträchtliche Anzahl der vorwiegend aus Lehm gebauten Häuser.