Trilobiten - Proetida


Rhenocynproetus cultrijugati (RICHTER & RICHTER, 1918)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Rhenocynproetus cultrijugati

Bild 2Bild 3

Fundort: Gerolstein, Deutschland, Lauch-Formation, Unteres Eifelium, Mitteldevon
Dieser kleine Trilobit gehört einer Gattung an, die wohl nicht von allen "trilobite workers" vorbehaltlos akzeptiert wird. Zumindest werden wohl einige der von BASSE, 2002 angeführten Charakteristika, die Rhenocynproetus gegenüber Proetus auszeichnen, in Frage gestellt. Und zwar insoweit, als sie nach deren Meinung nicht ausreichen, eine separate Gattung auszuweisen (EDGECOMBE & WRIGHT, 2004). Wie dem auch sei, diesen netten kleinen Kerl wird es nicht allzusehr kümmern. Er ruht gemächlich auf seiner Matrix und daß schon seit einer Zeit, als sich noch niemand darum scherte Trilobiten mit Namen zu versehen <g>.